Blog: Videomarketing Bücher

Blog: Kostenloses Expertenwissen

Rund um Videomarketing und Markenaufbau.

3 wichtige Bücher über Video-Marketing und was ich daraus gelernt habe

"Lesen ist das, was uns auf unserer Reise zum Erfolg begleitet. Alles, was Sie für eine bessere Zukunft brauchen, wurde bereits geschrieben." -Jim Rohn

In all den Jahren haben sich so manche Schätze in meinen Bücherregalen angesammelt. Hier stelle ich 5 Bücher vor, die meine Sicht auf Marketing im Allgemeinen und insbesondere auf Video-Marketing geprägt haben.

#1: THIS IS MARKETING (Seth Godin)

Seth „The Book Guy“ Godin hat bekanntlich Einiges zur internationalen Marketing-Landschaft beizutragen. Dieses Buch habe ich geradezu verschlungen.

Es zeigt auf, wie sich das Selbstverständnis des Marketings im Lauf der Jahrzehnte geändert hat – vom Marktschreiertum, das egozentrisch und ignorant das eigene Angebot in alle Richtungen so laut und weit wie möglich propagiert, hin zur Kunden zentrierten Ansprache, die vor allem eins versucht: die Probleme der Kunden durch Empathie und Interesse wirklich zu verstehen und tatsächlich zu lösen. Zugegebener weise halten sich viele immer noch an das alte Modell.

Man kann unfassbar vieles aus diesem Buch ziehen und für die eigene strategische Unternehmensausrichtung übernehmen. Darum nenne ich einfach mein Key Take-aways: 

„Trust and Tension Create Forward Motion“

Vertrauen und Spannung sorgen für Vorwärtsbewegung.

Es scheint auf der Hand zu liegen, dass Marketeers, das Vertrauen der Konsumenten in eine Marke aufbauen und stärken müssen. Doch laut Godin gehört auch noch die Spannung dazu, die potentielle Kunden nur mit einer Vorwärtsbewegung lösen können. Bekannte Techniken sind die Verknappung (Scarcity), FOMO oder die Angst etwas zu verpassen (Fear of missing out) und bewusst gesetzte Wissenlücken (Cliffhanger), die einfach neugierig machen. Man sollte nur die Spannung nicht mit der Angst an sich verwechseln. Denn Angst lähmt die Kunden, Spannung hingegen motiviert sie.

#2: VIDEO MARKETING FOR MARKETERS (Adrian Sandmeier)

In Bearbeitung.

#3: STORY BRAND (Donald Miller)

Ich muss zugeben, dass bei mir mit diesem eigentlich total simplen Buch ewig nicht geklickt hat. 

 
 

Beratung erwünscht?

Buche einen unverbindlichen Call mit uns, um über dein Business zu sprechen. Wir entwickeln gemeinsam und kostenlos deine Video Strategie.

 

Folge uns auf:

 

Showcase: Frosta

Kundenprojekte

Beispiele aus unseren Arbeiten

Concept Video für Frosta Relaunch

Unser Agenturkunde Big Sun brauchte für einen Pitch ein Video, um ihre potentielle Kundin, Frosta, zu überzeugen. Spoiler: Es hat geklappt.

Mit diesem Video konnten wir unseren Kunden dabei helfen, einen Großauftrag zu bekommen. Du siehst hier also nicht die fertige Frosta Webseite als Screen Recording, sondern in diesem Fall haben wir die Design Konzepte unseres Kunden zum Leben erweckt, so dass deren Kunde, Frosta, sich vorstellen konnte, wie die fertige Webseite einmal aussehen und sich anfühlen würde.

Letztendlich hatte dieses Video den gewünschten Effekt und unser Kunde hat den Auftrag von Frosta bekommen und den Relaunch durchgeführt.

 
 

Beratung erwünscht?

Buche einen unverbindlichen Call mit uns, um über dein Business zu sprechen. Wir entwickeln gemeinsam und kostenlos deine Video Strategie.

 

Folge uns auf:

 

Showcase: Jobvalley

Kundenprojekte

Beispiele aus unseren Arbeiten

Conversion Video für Jobvalely

Die Personal-Buchungs-Plattform Jobvalley hat nach einer Möglichkeit gesucht, mehr Website Besucher in die Conversion zu bringen. Dazu wurde eine Landingpage erstellt und dort ein Markenmacher Video eingebunden.

Ziel des Videos ist es, Vertrauen in die Marke Jobvalley aufzubauen und mögliche Einwände auf Kundenseite aus dem Weg zu räumen.

Das wichtigste Value Proposition an dieser Stelle ist die Planungssicherheit für Unternehmen, die schnell und einfach verlässliche Aushilfskräfte benötigen.

Um die Besucher der Landingpage zur Bestellung zu inspirieren, wurde visualisiert, wie einfach und effizient der Bestellprozess abläuft.

 
 

Beratung erwünscht?

Buche einen unverbindlichen Call mit uns, um über dein Business zu sprechen. Wir entwickeln gemeinsam und kostenlos deine Video Strategie.

 

Folge uns auf:

 

Blog: Conversione Booster

Blog: Kostenloses Expertenwissen

Rund um Videomarketing und Markenaufbau.

Warum richtig gemachte Videos aktuell DER Conversion Booster sind

Videos erzeugen Emotionen, bewerben dein Angebot auf einzigartige Weise und lassen sich online ganz leicht teilen. Doch wie können Videos eure Marketing Ergebnisse aktuell wirklich verbessern?

Traffic VS. CVR

Für viele scheint Traffic das größte Problem zu sein. Mehr Traffic – also mehr Besucher auf die Webseite zu ziehen  ist also die ultimative Lösung, um den Umsatz zu steigern? 

Schlußendlich erwartet man von seinen Besuchern eine Aktion, beispielsweise den Klick, das Sign-Up oder den Verkauf. 

Dabei wird die andere, große „Stellschraube“ oftmals stiefmütterlicher behandelt, als es ihr gerecht wird. Die Conversion-Rate oder auch Konversionsrate ist, wie wir alle wissen, ein wahrhaft mächtiges Tool, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.

Die geneigten Leser*Innen, denen das Grundwissen zum Thema Conversion Rate (CVR) bereits munter durch die Venen pumpt, überspringen am besten den kommenden Absatz und steigen weiter unten wieder ein.

Was ist eigentlich die Konversionsrate? 

Diese wichtige Kennzahl gibt an, wie viele Besucher einer Webseite die gewünschte Handlung tatsächlich ausführen. Dabei kann es sich, wie schon oben erwähnt, um einen Einkauf, eine Kontaktaufnahme, die Eintragung in eine Liste von Interessenten oder Vergleichbares handeln.

Die Conversion wird im Zusammenhang mit der absoluten Zahl der Besucher ausgerechnet und ist sogar wichtiger als diese. Viele Nutzer auf eine Webseite zu locken ist schön, doch, wenn man nicht weiß, welche Handlung diese dort ausführen sollen, verpuffen die Bemühungen. Die Besucher klicken innerhalb weniger Sekunden weiter, ohne dass es einen Nutzen, also eine Conversion, für die Seitenbetreiber hat. Erhöht man die Conversion-Rate nur leicht, ändert sich das Ergebnis erheblich.

Grundregeln zum Thema Conversion

Was ist die wichtigste Regel, um eine gute Conversion zu erzielen? Zunächst einmal ist wichtig zu wissen, dass eine Conversion Rate (CVR) im Allgemeinen zwischen 0,5 % und 2% liegt, in manchen Fällen auch bis zu 5 %, je nachdem, um was für eine Webseite, und was für ein Angebot es sich handelt. Mehr ist äußerst selten. Dabei hängt vieles von der Absicht des Besuchers, sowie des Inhaltes der jeweiligen Webseite ab. Ist der Besucher nur da, um sich einmal unverbindlich über einen Sachverhalt zu informieren? Oder ist er mit einer konkreten Kaufabsicht einem Link gefolgt, und muss nun nur noch die Bestellung abschließen?

Hier wird deutlich: Die Intension des Besuchers ist entscheidend. Da die meisten Menschen über einen Link auf die entsprechende Seite kommen, müssen der Inhalt des Links und der jeweiligen Seite perfekt miteinander korrespondieren. Unbedingt zu vermeiden sind „falsche Versprechen“ oder andere Verwirrungen, die dafür sorgen, dass die Besucher die Seite schnell wieder verlassen.

Wer etwa auf der Suche nach einer kostenlosen Information ist und dann umgehend mit einer Kaufaufforderung konfrontiert wird, ist in der Regel unzufrieden. Diese schnellen Absprünge werden auch von Google registriert und verschlechtern die Bewertung einer Seite.

Wenn wir noch einmal zu der oben erwähnten, konkreten Höhe der Conversion Rate zurückkommen, bedeutet dies also, dass von 100 Webseitenbesucher*Innen gerade mal einer (1%) oder zwei (2%) die gewollte Handlung durchführen. Das scheint wenig zu sein, ist aber eher der Regelfall. Nun eine kleine Beispielrechnung. Wir schaffen es, durch Änderungen an der Webseite, zum Beispiel ein psychologisch geschickter Text, sowie unterstützende Inhalte wie Bilder oder Videos, die Conversion nur um 1% zu erhöhen.

Was bedeutet das im Ergebnis? Nehmen wir mal an, ihr verkauft ein Produkt oder eine Dienstleistung für 99 Euro. Das bedeutet, wenn 100 Besucher auf eure Webseite kommen, macht ihr bei einer CVR von 1% pro 100 Besucher 99 Euro Umsatz. Wenn ihr es schafft die Conversion nur um 1% zu erhöhen, wirkt sich das als Verdoppelung auf das Ergebnis aus. Das heißt, die Anzahl der Besucher bleibt genau gleich, aber der Umsatz wird verdoppelt. Das ist wie Magie, oder? Natürlich ist das nur ein Beispiel. Dadurch wird es allerdings sehr deutlich, wie sinnvoll es ist, die Conversion Rate zu erhöhen.

Das nun erworbene Wissen lässt sich nun leicht auf das Thema der Videoinhalte wie Erklärfilme und Werbevideos übertragen, denn Videos sind einer der besten Conversion Booster, die es derzeit gibt. Das ist auch kein Wunder, denn was ist einfacher, einen langen Text zu lesen, oder ein kurzes Video dazu anzuschauen?

Erklärfilme und Werbevideos als Conversion Booster

Videocontent is King , wie sich in den letzten Jahren immer deutlicher gezeigt hat. Menschen konsumieren den ganzen Tag kleine Videos, zum Beispiel die Reels bei Instagram und Facebook und immer mehr TikTok Videos. Komplexe Inhalte werden durch Erklärfilme leicht verständlich und Werbevideos geben Unternehmen eine hervorragende Möglichkeit, sich anschaulich und emotional zu präsentieren. Das ist übrigens eines der wichtigsten Merkmale gut gemachter Videos, sie sprechen die Emotionen an und erzeugen beim Zuschauer die dramatische Effekte.

Studien von Forbes haben ergeben

Unser Gehirn verarbeitet Video 60.000 mal schneller als Text. Inhalte können wir uns sogar bis zu 95% besser merken. So bleiben Videos während der Kaufentscheidung im Kopf, was die Abschlussrate deutlich erhöht. 

Diese Tatsachen kann sich jeder zunutze machen, um durch Video die Conversion Rate zu pushen.

Wer bei der Produktion von Marketing Videos und Werbespots verkaufspsychologische Erkenntnisse nutzt, kann seine Botschaft effektiv transportieren und eine mächtige Call Action bzw. Handlungsaufforderung einbauen.

Auffälliger Inhalt

Ein animiertes Video ist das ideale Medium, um Verständnis zu schaffen und Besucher zur Konversion anzuregen. Gut gemachte Animationen ermöglichen es Ihnen, die Bedürfnisse und Probleme der Kunden gezielt anzusprechen und den Wunsch nach einer Lösung in den Vordergrund rücken. So werden die User direkt mit einbezogen. Sie erkennen, wie nützlich und hilfreich das entsprechende Angebot ist, worin die Lösung besteht, und vor allem, welchen Nutzen man davon hat.

Mehr Trust generieren

Bold Statement: Je mehr Besucher einer Marke vertrauen, desto höher die Anzahl von Leads und zahlenden Kunden.

Um Vertrauen zu gewinnen, müssen Wünsche und „Needs“ der gewünschten Kundschaft angesprochen und verlässlich befriedigt werden. 

Viele glauben nur, was sie auch selber gesehen haben. Ein gut gemachtes animiertes Video leistet genau das. Solch ein Video lädt das Problem emotional auf und demonstriert in einfachen Schritten den perfekten Lösungsweg. Das kann man nachvollziehen. Das kann glauben.

Wer sich selber verstanden und geschätzt fühlt, wird auch eher zum zahlenden Kunden. 

Es gibt eine Reihe verschiedener Möglichkeiten, das Vertrauen zu erhöhen. Beliebt und wirksam sind glückliche Kunden, die bereits Erfahrung mit dem Angebot gemacht haben. Dabei ist es wichtig, dass diese Feedbacks nachvollziehbar und authentisch sind. 

Eine weitere Möglichkeit, Vertrauen aufzubauen sind Auszeichnungen oder Zertifikate, auch hier gilt, es sollten Siegel sein, die bei den Nutzern bekannt sind, und positiv assoziiert werden.

Wie können euch »Markenmacher« Videos helfen?

Vielleicht habt ihr während des Lesens einige Male mit dem Kopf genickt oder auch mal „AHA!“ gedacht. Fakt ist, Videos sind in der digitalisierten Welt wirklich nicht mehr wegzudenken. Und wer als Unternehmer*In oder Marketer*In jetzt die Chancen verpasst oder halbherzig angeht, wird sich vielleicht schon bald sehr ärgern. 

Hier kommen wir »Markenmacher« ins Spiel. Wir helfen Unternehmen dabei, die Sache mit Video Marketing richtig anzugehen. Denn gutes Marketing verfolgt glasklare Ziele und ist messbar. Gleichzeitig sind gut gemachte Videos kreativ und geben der eigenen Botschaft noch einen authentischen Kick.

Auf das richtige Drehbuch kommt es an. Denn alles steht und fällt mit einem professionellen Text, der die Gefühle eurer Kunden anspricht und sie aus ihrem Problembereich abholt. Klare Bilder und ein Ton, der die Musik macht, bilden das Sahnehäubchen mit Kirsche auf der Torte des Video Marketing Erfolgs.

Unsere Mission ist es, so viel Wirkung wie möglich auf eure Website-Besucher zu erzielen, indem wir euer besonderes Alleinstellungsmerkmal (USP) hervorheben und zeigen, wie euer Angebot euren Kunden wirklich hilft. »Markenmacher« Videos zeigen die Gründe, warum eure Interessenten sich für euer Unternehmen entscheiden sollten. 

Auf Kompetenz und Erfahrung setzen

Egal, für welchen Weg ihr euch entscheidet – ihr solltet in jedem Fall mit einem starken Partner gehen.

Um wirklich großartige Erklärfilme und Werbevideos zu machen vertraut in jedem Fall auf ein Team von Experten mit vielen Jahren Erfahrung auf ihrem Gebiet. Mittel und Ressourcen wollen schließlich so effizient wie möglich eingesetzt werden. 

Entdeckt die neue Art, wie Videocontent für euch arbeiten kann. Gleichzeitig hilft euch dieses Outsourcing dabei, euch auf eure Kernaufgaben zu konzentrieren. Ihr macht das, was ihr am besten könnt und überlasst den Spezialisten ihr Fachgebiet. Was haltet ihr von dieser Arbeitsteilung? Lasst uns doch am besten gleich über euer Business sprechen und schauen wir uns an, wie wir euch helfen können.

Ihr könnt euch schwer vorstellen, wie Erklärfilme und Werbevideos eure Conversion steigern können? Nehmt Kontakt auf und lasst euch sich beraten. Ihr werdet überrascht sein, welche Möglichkeiten sich eurem Unternehmen eröffnen. 

 
 

Beratung erwünscht?

Buche einen unverbindlichen Call mit uns, um über dein Business zu sprechen. Wir entwickeln gemeinsam und kostenlos deine Video Strategie.

 

Folge uns auf: