Blog: Kostenloses Expertenwissen

Rund um Videomarketing und Markenaufbau.

3 wichtige Bücher über Video-Marketing und was ich daraus gelernt habe

"Lesen ist das, was uns auf unserer Reise zum Erfolg begleitet. Alles, was Sie für eine bessere Zukunft brauchen, wurde bereits geschrieben." -Jim Rohn

In all den Jahren haben sich so manche Schätze in meinen Bücherregalen angesammelt. Hier stelle ich 5 Bücher vor, die meine Sicht auf Marketing im Allgemeinen und insbesondere auf Video-Marketing geprägt haben.

#1: THIS IS MARKETING (Seth Godin)

Seth „The Book Guy“ Godin hat bekanntlich Einiges zur internationalen Marketing-Landschaft beizutragen. Dieses Buch habe ich geradezu verschlungen.

Es zeigt auf, wie sich das Selbstverständnis des Marketings im Lauf der Jahrzehnte geändert hat – vom Marktschreiertum, das egozentrisch und ignorant das eigene Angebot in alle Richtungen so laut und weit wie möglich propagiert, hin zur Kunden zentrierten Ansprache, die vor allem eins versucht: die Probleme der Kunden durch Empathie und Interesse wirklich zu verstehen und tatsächlich zu lösen. Zugegebener weise halten sich viele immer noch an das alte Modell.

Man kann unfassbar vieles aus diesem Buch ziehen und für die eigene strategische Unternehmensausrichtung übernehmen. Darum nenne ich einfach mein Key Take-aways: 

„Trust and Tension Create Forward Motion“

Vertrauen und Spannung sorgen für Vorwärtsbewegung.

Es scheint auf der Hand zu liegen, dass Marketeers, das Vertrauen der Konsumenten in eine Marke aufbauen und stärken müssen. Doch laut Godin gehört auch noch die Spannung dazu, die potentielle Kunden nur mit einer Vorwärtsbewegung lösen können. Bekannte Techniken sind die Verknappung (Scarcity), FOMO oder die Angst etwas zu verpassen (Fear of missing out) und bewusst gesetzte Wissenlücken (Cliffhanger), die einfach neugierig machen. Man sollte nur die Spannung nicht mit der Angst an sich verwechseln. Denn Angst lähmt die Kunden, Spannung hingegen motiviert sie.

#2: VIDEO MARKETING FOR MARKETERS (Adrian Sandmeier)

In Bearbeitung.

#3: STORY BRAND (Donald Miller)

Ich muss zugeben, dass bei mir mit diesem eigentlich total simplen Buch ewig nicht geklickt hat. 

 
 

Beratung erwünscht?

Buche einen unverbindlichen Call mit uns, um über dein Business zu sprechen. Wir entwickeln gemeinsam und kostenlos deine Video Strategie.

 

Folge uns auf: